Internet-News  –  SEO-News – Suchmaschinen-News –
Blog der „g-Weg Agentur“ aus Bonn
Interessante Neuigkeiten von den größten Internet-Suchmaschinen: Google, Bing, Yahoo & CoTrends und News aus dem gesamten Internet.
 

Flickr Community mit unterschiedlichen Vorstellungen von Fairness

Yahoo, die Firma, zu der die Flickr-Community gehört, hat diese lukrative Einnahmequelle für sich entdeckt. Aufgrund der Lizenz, der die Nutzer von Flickr zustimmen, gibt es rechtlich keine Möglichkeit, den Verkäufer der Bildkopien dazu zu bewegen, dem Fotografen etwas vom Gewinn abzutreten. Der Fotograf kann als Urheber unter diesen Bedingungen lediglich noch verlangen, dass sein Name bekanntgegeben wird.

Die Nutzer von Flickr, die grundsätzlich nicht damit rechnen, große Gewinne mit den eingestellten Fotos zu machen, sind besonders deshalb verärgert, weil die Community für sie bisher ein Stück ihres Traumes vom weltumspannenden Netz der gegenseitigen Fairness war.

Sie sind nicht grundsätzlich gegen die Nutzung von ihnen eingestellter Fotos, aber sie erwarten Benachrichtigung und angemessene Beteiligung. Sollte Yahoo weiterhin darauf bestehen, die rechtlichen Möglichkeiten aus der Creative Commons Lizenz voll auszuschöpfen, werden sich zumindest die erfolgreicheren Fotografen zukünftig mehr Gedanken um Lizenzen machen und aus den Möglichkeiten der Creative Commons Lizenzen eine Variante auswählen, die ihre eigenen Interessen besser vor dem Geschäftssinn großer Firmen schützt.